Dieser Hund wird über einen anderen Tierschutzverein vermittelt. Bitte wenden Sie sich ausschließlich an die im Text genannten Kontaktdaten.

Doby

Doby wurde Mitte April 2023 bei uns im Tierheim aus privater Haltung kommend abgegeben. Gründe für seine Abgabe waren die unüberlegte Anschaffung in einer Stadtwohnung und die daraus resultierende Überforderung sowie die fehlenden Möglichkeiten, den Ansprüchen an diese Rasse innerhalb dieser Wohn- und Lebensform gerecht zu werden. Doby ist ein sehr energievoller, kräftiger und lebhafter Rüde, die enorm viel Auslastung und Auslauf benötigt. Rassetypisch besitzt er Jagdtrieb und heult oft.


Da die Wohnungshaltung für Doby keinen guten Lebensraum bot, sehen wir ihn eher in einem Haus mit Garten. Außerdem suchen wir interessierte Menschen, die sich mit der Rasse auskennen und Doby gut, bewusst und sinnvoll auslasten können, um ihn zu einem glücklichen Hund werden zu lassen. Laut Vorbesitzer kennt Doby auch größere Kinder. Diese Begegnungen waren unproblematisch. Er lief beim Vorbesitzer gut an der Leine. Bei seinen ersten Gassirunden im Tierheim zog er stark, so dass wir das Laufen an der Leine als durchaus noch ausbaufähig beschreiben möchten.

Er begegnete ihm bekannten Menschen sehr lieb, verhielt sich allerdings Fremden gegenüber erst einmal skeptisch. Er mochte/ mag es nicht gern, „angetatscht“ zu werden. Hündinnen kann er meist gut leiden, Rüden aber nicht. In der nächsten Zeit werden wir Doby nun richtig kennenlernen und entsprechend alle neuen "Erkenntnisse" über seine Persönlichkeit und sein Verhalten noch ergänzen.
 
 
Bei Interesse an einem Tier rufen Sie uns an unter +49 34347 81633, schreiben Sie uns eine Email an kontakt@tierheim-oelzschau.de oder kontaktieren uns über unser Kontaktformular. Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit uns, bevor Sie ins Tierheim kommen. Vielen Dank.